OX & ESEL

Eines Nachts im Winter, in einem Stall bei Bethlehem…
Als Ox nach getaner Schwerstarbeit zurück in seine Bruchbude kommt, findet er mitten auf seiner Mahlzeit ein verpacktes schreiendes Bündel. Ox will nur eines: fressen, aber solange dieses Kind auf seinem Abendessen liegt, geht das nicht. Der Esel soll es wegschaffen und zwar möglichst rasch. Doch draußen ist es bitterkalt, von den Eltern keine Spur. Dafür klopfen bald Soldaten an die Tür. Herr Rhodes und seine Spießgesellen haben ein verdächtiges Interesse an dem kleinen Schreihals. Das geht Ox und Esel zu weit und sie beschließen, das schreiende Bündel in ihre Männer-WG aufzunehmen.

...temporeich, berührend und urkomisch...

Zwei Männer und ein Baby.
Ein großer Spaß für jung und alt und eine Parabel über Menschlichkeit, Verantwortung und Nächstenliebe.
Die altbekannte Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Perspektive von Ox und Esel.
Ein bezaubernder Einstieg in die Vor-/Weihnachtszeit.
Ox & Esel von Norbert Ebel ist eines der meistgespielten Kinderstücke auf deutschsprachigen Bühnen.
Schauspiel: Stony Assmann & Bart Hogenboom
Regie: Annette Michels
Bühne: Ansgar Silies
Kostüme: Gaby Sogl

Die Presse schrieb:
„Das das Theater Scintilla menschliche Typen auf die Bühne bringt, macht es nur um so komsicher, auch deshalb, weil die Geschichte auf diese Weise in unsere Zeit katapultiert wird."
"…Ulkig…rührend und mit viel Sprachwitz".
Westfälische Nachrichten 9.12.2013

„Ein Stück zum Innehalten, das in moderner Form daherkommt und so auch größere Kinder und Jugendliche die Weihnachtsgeschichte adequat näher bringt“.
Münstersche Zeitung 13.12.2013

Besonders geeignet für Schüler der 3, 4, 5 und 6 Klasse.

Ein gemeinsamer Theaterbesuch im Dezember verschafft allen Schülern und Schülerinnen etwas Abstand von dem oft turbulenten Schulalltag kurz vor Weihnachten und eine wunderschöne Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.
Die Vorstellung spricht mit Humor, Witz und Augenzwinkern wichtige Themen an, die auch das Miteineinander in einer Klasse bestimmen: Eigenverantwortung, Mut und Gemeinsinn.

Theaterpädagogisches Begleitmaterial
Zur Vorbereitung des Stückes steht ausführliches theaterpädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung mit fachübergreifenden Anregungen für die Fächer Deutsch, Religion, Politik und Kunst.
Download unter Service.

Wir kommen gerne zu Ihnen in der Schule.
Spielfläche:
Breite: min. 6 M
Tiefe: min. 5 M
Höhe: min. 2,50 M
Licht und Ton kann mitgebracht werden.

neue Termine Ox & Esel:

 

Theater in der Meerwiese Münster:
Vorstellungen: So. 18.12. 15.30 Uhr
  Mo. 19.12. 9.00 Uhr
  Mo.19.12. 10.45 Uhr ausverkauft
  Di. 20.12. 9.00 Uhr/10.30 Uhr ausverkauft
  Mi. 21.12. optional